Was ziehe ich zu einem Fotoshooting an?

Wenn ein Fotoshooting gebucht ist und der vereinbarte Termin immer näher rückt, kommt häufiger die Frage auf: "Was ziehe ich denn bloß an?". Wenn mir diese Frage gestellt wird, sage ich in ertser Linie immer: "Alles, worin Du Dich wohlfühlst". Aber das kann natürlich vieles sein, denn für tolle Fotos möchte man ja auch das Bestmöglichste aus sich herausholen. Deswegen folgen hier mal ein paar Tipps:

Auffällige Prints und Muster vermeiden

Auf den Fotos soll es hauptsächlich um eines gehen: die Beziehung zwischen Deinem Tier und Dir. Aus diesem Grunde sollte so wenig wie möglich davon ablenken. Es sei denn natürlich, Du möchtest dies. Tolle Kleider mit langer Schleppe sind da natürlich eine Ausnahme.

Generell empfehle ich deshalb einfarbige Kleidung ohne große Muster oder gedruckten Prints. Denn ein Logo Deiner Lieblingsband zieht natürlich mehr die Aufmerksamkeit auf Dich als auf Dein Tier. Besonders wenn die Fotos in ein paar Jahren angesehen werden, soll doch nicht ein Markenschriftzug Deinen Blick einfangen.

Farben

Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Bildgestaltung. Deshalb spielt auch die Farbe Deiner Kleidung eine Rolle. Insgesamt sind einfarbige und unauffällige Farben natürlich immer gut.

Im Frühling und Sommer sind Pastelltöne oder Weiß passend und wirken der Jahreszeit entsprechend fröhlich. Im Herbst dagegen sind dunkle und gesättigte Töne wie Bordeaux, Draun oder Dunkelgrün besonders wirksam.

Schwarz dagegen zieht oftmals die Aufmerksamkeit auf sich, denn der Betrachter schaut als erstes auf den dunkelsten Punkt des Bildes, und das sollten doch eigentlich die Augen des Tieres sein und nicht das Oberteil, oder? ;-)

Auch die Fellfarbe Deines Tieres spielt eine Rolle. Bei Schimmeln oder weißen Hunden wirkt das Fell im Gegesatz zu einer weißen Hose schnell schmutzig. Brauntöne wirken an braunen Vierbeinern oft verschmelzend. Aus diesem Grund solltest Du mal einen Blick in Deinen Kleiderschrank werfen und schauen, was passen könnte. Ich kann Dir auch gerne meine Meinung zu verschiedenen Outfits mitteilen.

Kleider

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich Kleider. Viele wollen auf den Fotos auch mal etwas anderes anziehen als nur normale Reitklamotten oder Jeans. Aus diesem Grunde habe ich mir Shootingkleider zugelegt, die Du HIER findest. Aber auch Deine eigenen Kleider können wir gerne nutzen. Auch dort gelten wieder die Tipps von oben: im Sommer gerne Pastell oder weiß, im Herbst und Winter gerne dunklere Farben wie rot oder blau. Es sei denn, das Kleid soll ein Hingucker werden, dann kann dies natürlich der Mittelpunkt des Bildes werden.

Makeup:

Grundsätzlich gilt auch hier wieder: Bleib wie Du bist und schminke Dich so, wie du es sonst auch machen würdest - also entweder gar nicht oder der heißgeliebte Lippenstift, ganz wie du magst.

Gerne darfst Du Deine Augen etwas betonen, damit sie bei weiteren Portraits zur Geltung kommen. Wichtig dabei sind weiche Linien, also gerne den Lidstrick etwas verblenden, damit keine harten Linien ablenken.

Haare

Bei der Frisur gilt das gleiche, bloß nicht verkleiden. Bei langen Haaren eignen sich Locken immer ganz schön, da dadurch mehr Volumen und Strukur in die Haare kommen. Natürlich ist dies aber kein Muss, sondern auch nur eine Option. Auch Kränze oder Blumen lassen sich, wenn es passt, toll verarbeiten.

 

Insgesamt ist es also alles eine Frage des eigenen Wohlbefindens. Wie fühle ich mich, wie möchte ich aussehen. Gerne können auch Outfitwechsel vorgenommen werden, damit sowohl im Kleid als auch in der Lieblingsbluse Bidler entstehen können.

Wenn weitere Fragen sind kann ich Dir gerne vor dem Shooting ein paar individuelle Tipps geben!

 

Neugierig geworden? Dann schreibe mir doch einfach eine unverbindliche Anfrage und wir kümmern uns um Dein Wunschshooting!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0