Schritt für Schritt zu Deinen Erinnerungen - Ablauf eines Shootings

1. Kontaktaufnahme:

Wenn Du Dich dafür entschieden hast, ein Fotoshooting bei mir zu buchen, kannst Du mir gerne eine Nachricht bei Facebook, über das Kontaktformular oder an info@mohnbluemchen-fotografie.de schreiben, oder direkt das Buchungsformular ausfüllen. Vorab solltest Du Dir überlegen was für Fotos Du haben möchtest. Dann werden wir gemeinsam Location & Datum des Fotoshootings und die Bezahlung absprechen.

Zeitlich gesehen fotografiere ich am liebsten 3 Stunden nach Sonnenaufgang beziehungsweise 3 Stunden vor Sonnenuntergang, da dort das Licht am schönsten ist. Termine sind meist in der Woche oder sonntags möglich. In Ausnahmefällen biete ich auch Termine am Samstag an. Die Location darfst Du dir selbst aussuchen. Bei Fragen oder speziellen Wünschen kann ich Dir natürlich bei der Auswahl helfen.


2. Buchung

Wenn der Termin ausgemacht ist, bekommst du von mir ein Buchungsformular. Dort erhebe ich persönliche Daten von Dir zum Zweck der Auftragsverarbeitung. Sobald das Formlar bei mir eingetroffen ist, bekommst Du von mir eine Rechnung über die Terminreservierungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Dazu bekommst Du meinen Shootingvertrag. Diesen kannst Du mir entweder per Mail zurückschicken oder am Shootingtag selber mitbringen.


3. Vor dem Shooting:

Achte vor dem Fotoshooting darauf, dass Dein Tier sauber ist und auch dass das Zubehör soweit gesäubert wurde. Falls Freilauffotos gewünscht sind, kläre bitte vorher ab, ob wir auf Wiesen oder  auf den Reitplätzen arbeiten dürfen, damit bei dem Shooting selber keine Probleme auftreten. Zusätzlich ist es immer sinnvoll etwas mitzubringen, was die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich zieht - sei es das Lieblingsspielzeug oder eine Helferperson. Auch verschiedene Outfits sind bei möglich.


4. Während des Shootings:

 Das Fotoshooting wird insgesamt zwischen 45 und 90 Minuten dauern. Bei jedem Shooting gibt es eine Aufwärmphase, bei der wir beide uns auf das Shooting einstellen. Beim eigentlichen Shooting werden wir unterschiedliche Bilder machen, dabei können Motiv, Outfit und Location natürlich gewechselt werden. Du kannst gerne Deine eigenen Ideen mit einbringen. Oftmals lassen sich bestimmte Dinge auch nicht planen und wir gucken einfach, wie wir das Beste aus der Situation machen. Es geht mir vor allem um den Spaß auf beiden Seiten, weswegen wir natürlich auch immer wieder Pausen einlegen werden. Sollte es am vereinbarten Tag regnen, können wir das Shooting natürlich verschieben, es sei denn, Du möchtest auch im Regen ein paar Fotos machen. Ich bitte allerdings darum von vorzeitigen Absagen aufgrund des Wetterberichtes abzusehen, da sich das Wetter gerade am Abend meist noch unberechenbar ändern kann.


5. Bezahlung:

Bei der Buchung bekommst du eine Rechnung für die Terminreservierungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Diese ist vorab zu zahlen und wird vom Gesamtbetrag abgezogen. Den restlichen Betrag kannst Du entweder direkt überweisen, oder du bringst den Betrag in Bar beim Shooting mit. Auch eine Kartenzahlung ist möglich. Die Anreisekosten werden von Dir übernommen.

Nachbestellungen können selbstverständlich als Überweisung gezahlt werden.


6. Nach dem Shooting:

Nach dem Fotoshooting sichte ich die Bilder. Daraufhin erstelle ich Dir eine persönliche  Online-Galerie, in der Du Deine Lieblingsbilder aussuchen kannst. Gerne helfe ich Dir bei der Auswahl. Grundsätzlich kannst Du die Anzahl Deiner Bilder beliebig erweitern und auch nach dem Shooting noch weitere Bilder nachbestellen.

Wenn Du Deine Auswahl abgeschlossen hast, beginne ich mit der Bearbeitung. Die Bilder werden in Farbe und Helligkeit optimiert, Halfter, Zäune und Leinen werden - falls möglich - retuschiert. Danach werden Dir die Bilder als Download in einer persönlichen Online-Galerie zur Verfügung gestellt. Du erhälst die fertigen Bilder von mir in einem Zeitraum zwischen 5 und 15 Tagen. Ich bitte Dich darum, Deine Bilder innerhalb von 14 Tagen vollständig herunter zuladen. Falls dies aufgrund von Urlaub etc nicht möglich ist, schreib dies bitte vorher in Deiner Anfrage.

Die professionellen Fotoabzüge werden bei mir gesammelt und dann innerhalb von 4 Wochen in einem Paket zu Dir nach Hause geschickt. Dieses Paket beinhaltet deine Abzüge, einen USB-Stick und ein paar Überraschungen. Wenn Du andere Formate oder weitere Fotoprodukte bestellen möchtest, kannst Du mir gerne eine Nachricht schreiben. Die Bilder darfst Du MIT LOGO im Internet veröffentlichen, dabei werde ich als Fotografin genannt und/oder meine Seite verlinkt.


Alle Icons von icons8: https://icons8.de/