Fragen und Antworten zu deinem Fotoshooting

• Wie läuft ein Shooting bei dir ab?
Ich habe auf der Seite "Ablauf" einen detaillierten Ablauf beschrieben. Bei weiteren Fragen schreib mir doch einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder über Facebook oder Mail.
• Was kostet ein Shooting?
Meine Shootings fangen bei 250 Euro an. Alle Informationen findest du auf der Seite "Preise".
• Wie buche ich ein Shooting ?
Entweder du nutzt direkt das Anfragenformular (Shooting - Shootinganfrage) oder du schreibst mir eine Nachricht.
• Wo findet das Shooting statt ?
Die Location kannst du relativ frei wählen. Für natürliche Tierbilder eignen sich am besten Wälder oder Felder. Für Pferdebilder können wir oftmals vorhandene Wiesen nutzen, für Hundebilder eignen sich meist die "Gassi-Runden". Falls du spezielle Wünsche hast, teile mir dies ruhig mit und wir suchen gemeinsam eine passende Location aus.
• Kann ich das Shooting Deutschlandweit buchen ?
Ja und Nein. Ich wohne im Kreis Euskirchen und fahre bei normalen Shootings innerhalb des Rhein-Erft-Kreises, Rhein-Sieg-Kreises und Kreis Euskirchen. Weiter entfernte Shootings benötigen längere Planung, eventuell auch in der Kombination mit einem Sammelshooting. Die Anreisekosten werden von dir komplett übernommen
• Muss ich etwas zum Shooting mitbringen ?
Entspannung, gute Laune und Motivation. Ansonsten eignen sich die Lieblingsspielzeuge der Tiere sowie Leckerlies besonders gut. Auch Helfer sind immer sehr gut. Bei Menschenhshootings kannst du gerne verschiedene Outfits mitbringen.
• Wann muss ich bezahlen ?
Die Bezahlung erfolgt in zwei Schritten: Vorab wird die Terminreservierungsgebühr auf mein Konto überwiesen. Den restlichen Betrag kannst du entweder direkt mit überweisen, oder am Shootingtag selber in Bar mitbringen. Solltest du zusätzlich nach der Bildauswahl weitere Bilder bestellen wollen, dann erhältst du von mir eine weitere Rechnung und meine Kontodaten. Die Bilder werden dann nach Geldeingang versendet.
• Was passiert bei Regen ?
Das Wetter ist hier in Deutschland meist unberechenbar, deswegen bitte ich darum, dass wir den Shootingtag selber das Wetter abwarten. Sollte es stark regnen, dann nehme ich Kontakt zu dir auf und wir vereinbaren einen Ersatztermin. Ist es nur bewölkt oder wechselhaft findet das Shooting statt. Ich kann leider keine Garantie für schönes Wetter geben, deswegen bitte ich gerade im Winter darauf zu achten. Es können auch sehr schöne Bilder bei schlechterem Wetter entstehen.
• Mein Tier oder ich sind kurzfristig erkrankt, können wir den Termin verschieben ?
Bitte informiere mich rechtzeitig wenn du den Termin nicht wahrnehmen können. Ich biete dir dann einmalig einen kostenlosen Ersatztermin an. Solltest du mir aus für mich unverständlichen Gründen absagen, dann behalte ich mir das Recht vor eine Ausfallpauschale zu berechnen. Alles Weitere dazu findest du in meinen AGB.
• Wie lange muss ich auf die Bilder warten ?
Ich werde mich bei dir melden, sobald die Bilder fertig sind. Auf frühzeitiges Nachfragen werde ich daher nicht reagieren. Den Link zu den Bildern erhälst du meist zwischen 7 und 21 Tagen, abhängig von Arbeitsumfang und eventuellen Nachbestellungen.
• Kann ich auch unbearbeitete Bilder bekommen ?
Nein, ich gebe grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder heraus.
• Werden meine Bilder veröffentlicht ?
Ich behalte mir das Recht vor, die Bilder auf meinen Seiten zu veröffentlichen und damit zu werben. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, informiere mich bitte vor dem Shooting darüber.
• Darf ich meine Bilder hochladen ?
Du erhälst einfache Nutzungsrechte an den Bildern. Das heißt, dass du sie für private Zwecke nutzen darfst. Du darfst dir beispielsweise Bilder auf Leinwand oder als Poster drucken lassen (Druckdatei ohne Logo) oder sie auf Social Media Profilen hochladen (Internetdatei mit Logo). Ich möchte dabei namentlich erwähnt und gerne auch verlinkt werden, zum Beispiel mit "Foto: Mohnblümchen Fotografie (www.mohnbluemchen-fotografie.de)" oder einer Markierung zu meiner Facebook-/Instagram-Seite. Genaueres zu den Bildrechten in meinen AGB.
• Darf ich Bilder bearbeiten oder Collagen erstellen ?
Nein, du darfst meine Bilder nicht weiter bearbeiten, beschneiden, mit Filtern oder Texten versehen oder sonstiges. Bitte achte darauf, die Bilder auch nicht versehentlich (beispielsweise bei Instagram oder WhatsApp) zuzuschneiden oder im Internet mein Logo von den Bildern verschwinden zu lassen.
• Kann ich bei dir auch Kurse oder Coachings buchen ?
Wenn Du Interesse an einem Coaching zum Thema Fotografie oder Bildbearbeitung haben, dann schreib mir einfach eine Nachricht. Dann werde ich Dir ein individuelles Angebot erstellen.